20 Gegenstände, die du nach Ablauf nicht mehr verwenden solltest
Natalie am 05. December 2020
Bleichmittel wird bei uns nicht so häufig verwendet wie in anderen Ländern. Dennoch, wer noch ein altes davon rumstehen hat, sollte wissen, dass auch das nicht ewig hält. Es ist ein beliebtes Desinfektionsmittel und dennoch, kann es seine Haltbarkeit verlieren. Bereits nach 6 Monaten ist die Wirkung deutlich schlechter. Also am besten auf dem Flaschenboden notieren, wann es geöffnet wurde.
Wenn jetzt jemand noch Flaschen findet, die schon seit Jahren rumstehen, bitte nicht in den Ausguss kippen! In jeder Stadt gibt es „Problemmüll“ Annahmestellen, dort bitte entsorgen. Das gilt übrigens für fast alle chemischen Reinigungsmittel. Keinesfalls einfach weggießen. Das ist erstens verboten und zweitens sehr schädlich für die Umwelt.
Aber was ist mit Shampoos und Spülungen? Sind diese ewig haltbar? Nein, natürlich nicht. Nach spätestens 18 Monaten riechen sie erstens nicht mehr gut und haben auch keine gute Konsistenz mehr. Ihre pflegende Wirkung ist also dahin. Auch hier sollte man sich das Datum auf Flaschen notieren, die man selten verwendet. Denn es findet sich kaum ein Ablaufdatum auf diesen Flaschen.
Ist es schädlich, wenn man es dennoch verwendet? Nein. Das nicht unbedingt, aber wenn ein Produkt komisch riecht, wird man es sich nicht mehr auf die Haare schmieren wollen. Beste Lösung; Immer nur einzelne Flaschen kaufen oder aber abwechselnd verwenden, bis sie leer sind. So kann gar nichts schief gehen. Man sollte eh nicht so viel verschiedenen Krimskrams rumstehen haben.
Wie oft tauscht man Kissen und Decken aus? An die denkt man irgendwie gar nicht oder? Man bezieht sie zwar ständig neu und lüftet sie auch ab und zu, allerdings ist das zu wenig. Man sollte daran denken, dass wir jede Nacht darauf schlafen, auch mal schwitzen und Haare, Schuppen etc. darauf hinterlassen.
Was zieht das an? Ja richtig, Milben. Wer eh schon empfindlich ist, sollte also waschbare Kissen und Decken kaufen oder aber diese nach spätestens 2 Jahren komplett austauschen. Waschen ist natürlich besser. Inzwischen lassen sich die meisten Modelle gut reinigen und auch desinfizieren. Gut, wer das auch macht! Denn Milben, wir erinnern uns, sind ja nichts anderes als mini kleine Spinnen …
Wenn man Kinder bekommt, kauft man stolz einen tollen Kindersitz. Er darf nicht billig sein und nur beste Materialien enthalten. Dieses Produkt hat zwar kein Ablaufdatum, aber Materialien sind eben nicht ewig haltbar. Das wird dann oft vergessen, wenn mehrere Kinder ins Haus kommen. Der alte Sitz sieht ja noch gut aus.
Dann wird der Sitz auch noch für Kind 2 und 3 verwendet. Das ist gar nicht so gut! Denn spätestens nach 6 Jahren sind die besten Materialien verschlissen und eine Sicherheit kaum noch gewährleistet. Daher bitte daran denken, bei weiteren Kindern den Sitz zu wechseln. Für die Sicherheit mindestens und jedes Kind sollte einem das wert sein. Denn es gibt Leute, die nutzen ihre Sitze auch noch nach Jahrzehnten, wenn schon Enkelchen kommen. Nicht so gut.
WERBUNG