20 Gegenstände, die du nach Ablauf nicht mehr verwenden solltest

Wir achten wohl alle darauf, Lebensmittel nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum nicht mehr zu verzehren, obwohl sie oft noch gut sind. Was wir aber oft vergessen, sind die Dinge des täglichen Gebrauchs! Von der Lotion über den Einwegrasierer, Zahnpasta, und sogar die Sonnenbrille haben nur eine gewisse Haltbarkeit. Heute erfahrt ihr, welche Dinge man nicht mehr verwenden sollte, wenn sie abgelaufen sind. Bzw. wenn diese kein Ablaufdatum haben, welche Fristen dann gelten.
Einwegrasierer sind nur für drei Rasuren geeignetViele verwenden ihre Einwegrasierer öfter. Das ist aber gar nicht gut.. Nach drei Rasuren ist die Gefahr groß, dass sie unschöne Reizungen und Ausschläge auf der Haut hervorrufen. Die Klingen werden stumpf, nicht so gute rosten sogar. Also gilt: 3 mal verwenden und dann entsorgen!
Fast jeder hat noch alte Zahnpasta Tuben rumliegen. Die man mal gekauft hat, weil sie im Angebot waren oder weil man sie selten verwendet. Keiner denkt daran, dass auch diese schlecht werden können. Sie werden zwar nicht schädlich für die Gesundheit, aber ungenießbar. Ihre Inhaltsstoffe beginnen sich mit der Zeit zu trennen. Ein bekannter Zahnarzt sagt, dass die Inhaltsstoffe dann zerfallen. Die unschöne Folge; Wasser trennt sich vom Rest, so sieht das dann auch aus.
Es ist nicht gefährlich wie gesagt, aber Freude hat man damit keine mehr. Also spätestens nach 2 Jahren sollte man Zahnpastatuben entsorgen, die nicht verwendet wurden. Auch wenn sie geschlossen sind? Ja. Denn der Inhalt trennt sich, ob die Tube geöffnet war oder nicht. Man denkt bei manchen Alltagsdingen, sie sind ewig haltbar. Das stimmt aber nicht.
Sind wir mal ehrlich, wie lange verwenden wir unsere Zahnbürsten? Normalerweise sollten sie spätestens nach 3 Monaten gewechselt werden. Viele haben aber noch die Zahnbürste vom letzten Jahr im Glas stehen. Ja stimmt jetzt die Regelung mit den 3 Monaten, oder nicht?
Shahrooz Yazdani, DDS von Yazdani Family Dentistry, sagt: "Das Wechseln der Zahnbürste etwa alle vier Monate ist wichtig, insbesondere wenn Sie in dieser Zeit eine Erkältung hatten, da sich winzige Keime auf den Borsten Ihrer Bürste entwickelt haben." Wir haben sogar gelesen, dass man nach Erkältungen die Bürsten direkt wechseln sollte. Denn Keime sind hartnäckig. Also sollte man sie im Krankheitsfall öfter auswechseln als zu wenig. Ist sonst ein unnötiger Ansteckungsherd. Man verwendet ja auch keine Taschentücher aus der Erkältungszeit weiter.
Bei Gewürzen denken wir auch selten ans Ablaufdatum. Wir haben ganze Regale voll davon und man denkt, die halten ewig. Viele Gewürze sind auch teuer, da denkt man erst recht nicht daran, ab und zu mal aufs Ablaufdatum zu sehen. Auch klar, manches verwendet man oft, manches selten. Das steht dann da und die Jahre vergehen.
Jocelyn Nadua, RPN, Pflegekoordinatorin bei C-Care Health Services, sagte über Gewürze: „Sie können mehrere Jahre haltbar sein, normalerweise im Bereich von drei bis vier Jahren, aber danach verlieren sie ihre Wirksamkeit und können einige Verdauungsprobleme verursachen.“ Das bedeutet, du wirst zwar nicht davon ernsthaft krank, aber es könnte sein, dass du einige Zeit nach dem Essen auf der Toilette verbringen musst.
Nächste Seite