Angeblich sei er nicht der Vater seiner drei Söhne, was hatte seine Frau angerichtet?

Unerwartete ErgebnisseEigentlich sollte dieser Termin ein ganz normaler Routinetermin sein. Richard wollte sich einfach mal gründlich durchchecken lassen, so wie man das ja Männern in seinem Alter rät. Aber niemals hätte er gedacht, dass die Untersuchungen etwas ans Tageslicht bringen würde, was seine ganze Welt auf den Kopf stellen sollte.
Jetzt kam alles auf einmal. Der Arzt offenbarte ihm, dass er an der Lungenkrankheit Mukoviszidose leidet. Das ist eine Krankheit, die dafür sorgt, dass viel zähe Masse in den Lungen gebildet wird und für Atemnot sorgt. Diese zähe Masse war nur schwer zu lösen. Es war klar, dass auf Richard harte Zeiten zukommen würden. Aber es kam noch viel schlimmer.
Schreckliche NachrichtenEr fragte den Arzt aber genauer aus, ließ sich aufklären, was auf ihn zukommt und war natürlich sehr erschrocken, als er erfuhr, dass man diese Krankheit nicht wirklich heilen kann. Man kann nur die Symptome behandeln und dafür sorgen, dass das Leben halbwegs erträglich ist. Er erfuhr auch, dass diese Krankheit genetisch bedingt war.
Jetzt fiel ihm auch ein, dass ja seine Schwester bereits vor Jahren an dieser Krankheit gestorben war. Also stimmte das mit dem Erbe. Er war am Boden zerstört und siedend heiß fiel ihm auf, dass seine Söhne auch betroffen sein könnten! Das machte ihm große Angst. Seine Söhne sollten doch ein gesundes Leben haben und vor allem ein langes Leben! Hoffentlich hatte er ihnen die Krankheit nicht vererbt.
Kurzlebige ErleichterungEr teilte dem Arzt seine Ängste mit, er machte sich große Sorgen um seine Söhne, auf die er doch so stolz war. Aber der Arzt beruhigte ihn, dass es unmöglich sei. Er konnte diese Krankheit gar nicht auf seine Söhne übertragen. Im ersten Moment war Richard sehr erleichtert. Aber dann überlegte er, wie das sein konnte? Diese Krankheit war doch genetisch vererbbar?
Also wie konnte es sein, dass er sie nicht an seine Söhne weitergeben konnte? Der Arzt erklärte ihm, dass es einen bestimmten Grund dafür gäbe. Richard erfuhr ihn auch gleich und fiel aus allen Wolken. Das konnte doch nicht wahr sein! Hatte er sich wirklich so viele Jahre täuschen lassen? Seine Welt brach in diesem Moment in sich zusammen.
ZweifelWenn er sich heute daran erinnert, hört er noch immer die Worte des Arztes: « Schau mal, du und deine Frau werdet Schwierigkeiten haben, Kinder zu bekommen, denn du bist als Mann mit Mukoviszidose unfruchtbar ». Aber was hatte das zu bedeuten? War er schon immer unfruchtbar gewesen? Er hatte doch 3 gesunde Kinder mit Kate? Irgendwas stimmte hier doch einfach nicht.
Er überlegte auch, dass es ja sein konnte, dass der Arzt sich irrte. Es war sicherlich so, dass auch schon andere Männer mit dieser Krankheit dennoch Kinder zeugen konnten. Nicht immer traf ja alles zu, was in den Lehrbüchern der Medizin so steht. Daran, an diese Hoffnung, klammerte sich Richard in diesem Moment.
Nächste Seite