ERNÄHRUNGSPLAN, um dich gesünder zu ernähren: 10 Dinge, die du beachten solltest

4. Bleib bei echten Lebensmitteln Echte Lebensmittel, was ist damit gemeint? Richtige. Keine Fertigprodukte. Versuche so oft es geht selbst zu kochen! Vermeide alles, was doppelt und dreifach verarbeitet ist. Gemüse, Kartoffeln, Reis, all das ist schneller zubereitet, als uns die Werbung immer glauben machen will.Koche gesund und selbst. Lasse alles weg, was in Schalen angeboten wird. Auch solltest du Wurstwaren meiden. Denn diese sind auch viel zu stark verarbeitet. Ein kleines Hühnchen Steak oder Rind ist viel gesünder also Fleischwurst. Das merkst du auch daran, dass du es nicht so lange isst, wenn du verstehst. Der Körper wird sich leichter tun, alles perfekt zu verarbeiten, je weniger es vorher durch die Industrie verarbeitet wurde.5. Gute Fette In den letzten Jahren wurde es immer moderner, wenig Fett zu sich zu nehmen. Fettarm hier, fettarm da. Allerdings vergessen die meisten dabei, dass unser Körper Fett braucht, um gut zu funktionieren. Die Art der Fette, das ist das Entscheidende.Vermeiden sollte man also alle festen Fette. Auch Bratfette sind nicht sehr gesund. Greife lieber zu Olivenöl oder anderen guten Ölen, die reich an guten Fettsäuren sind. Keinesfalls auf alles Fett verzichten, das ist nicht gut und auch nicht gesund! Natürlich darf man auch ein Butterbrot essen. Aber alles in Maßen bitte.
6. Immer drei Mahlzeiten Diese Faustregel gilt immer noch. Viele von uns haben es morgens so eilig, dass sie das Frühstück überspringen. Dabei ist das Frühstück immer noch die wichtigste Mahlzeit des Tages! Die Dauer, bis zum Mittagessen wird dann einfach zu lange und man neigt dazu, sich ungesund zu ernähren.Wer morgens gut frühstückt, sorgt vor und achtet auf weitere gute Mahlzeiten am Tag. Auch merkt sich der Körper das schnell, dass es ja morgens wieder etwas gibt und somit fallen ungesunde Snackattacken am Abend bald weg. Also niemals auf das Frühstück verzichten!
7. Iss Obst Obst muss man noch mal extra aufführen. Oft wird die sättigende Wirkung total unterschätzt. Bananen und Avocado zum Beispiel sind super sattmachend und auch noch gesund. Die Banane steckt voller gutem Kalium und Magnesium, also gut für die Nerven und für das Herz, die Avocado ist voll mit guten Fettsäuren, die wiederum für Herz und Kreislauf gut sind. Also greife statt zu Süßem zu Obst! Ist total lecker, auch süß und sogar noch gut sättigend. Was will man mehr?
8. Verzichte auf Süßigkeiten Ja, es fällt schwer. Schokolade, Chips und ähnliches ist einfach lecker und gehört für die meisten zum Abend dazu. Kein Film ohne Chipstüte, kein romantischer Film ohne Pralinen. Diese Angewohnheiten stecken so fest in uns, dass es uns schwer fällt damit aufzuhören.Aber es gibt gute Alternativen! Wie wäre es statt Kartoffelchips mit Gemüse Chips? Bananenchips sind total lecker, ebenso wie Apfelchips. Statt normaler Schokolade gewöhne dir dunkle an. Die hat wenig Zucker und ist tatsächlich gesund! Sie steckt voll mit guten Flavonoiden, welche gut für unsere Gefäße sind. Aber auch hier natürlich in Maßen genießen.
Nächste Seite