Diese Bilder beweisen, dass Japan unserem Land weit voraus ist!

Disziplin auf dem BahnsteigWenn man sich auf unseren Bahnsteigen so umsieht, herrscht auch dort oft heilloses Durcheinander. Die einen stehen in Grüppchen herum, die anderen stehen im Weg, wieder andere sitzen einfach auf dem Boden. Von Disziplin kann man bei uns beim besten Willen nicht reden. Und jetzt seht euch mal dieses Bild an, wie das in Japan so ist..
Dort stehen die Menschen praktisch in Reih und Glied und warten brav auf den nächsten Zug. Als wäre es das normalste der Welt! Ist es für sie wahrscheinlich auch. So herrscht kein Durcheinander und keiner wird von anderen belästigt. Also langsam aber sicher finden wir dieses Land nur noch traumhaft! Vor allem, das muss einem keiner sagen, die Leute verhalten sich einfach von sich aus so. Vorbildlich wirklich.
Hinweise auf das WetterWenn man bei uns mit der U-Bahn fährt und die Strecke länger ist, weiß man gar nicht, welches Wetter einen oben erwartet. Meistens ist es einem ja auch egal. Man hofft einfach, dass es nicht gerade regnet oder gar schneit, wenn man wieder nach oben kommt. In Japan erfährt man das aber noch im Untergrund.
Sie denken eben wirklich an alles. So sehen die Fahrgäste, dass sie ihren Schirm bereit halten sollten, denn oben ist es regnerisch. Praktisch oder? Wer keinen Schirm dabei hat, braucht sich also rein theoretisch nur weiter im Innenbereich aufhalten, bis das Signal sich ändert. Leider wissen wir nicht, ob es auch Sonnenschein anzeigt oder nur Regen? Vermutlich bedeutet ein nicht aufleuchtendes Signal automatisch gutes Wetter.
Pünktlichkeit als oberste TugendHabt ihr es jemals erlebt, dass man sich bei euch direkt entschuldigt hat, wenn der Zug zu spät kommt? Wir auch nicht. Es kommt maximal eine Durchsage, dort wird auch erwähnt, dass man sich für die dafür entschuldigt. Das nimmt man schon gar nicht mehr wahr. Oder wenn ihr geflogen seid und der Flug Verspätung hatte? Da kommt auch eine Entschuldigung. Aber in Japan ist das noch mal anders. Dort ist Pünktlichkeit eine der wichtigsten Tugenden.
Wenn also ein Flugzeug zu spät erwartet wird, dann entschuldigt sich das ganze Personal bei den Fluggästen, in genau der Form, wie ihr sie auf dem Bild sehen könnt. Süß oder? Hier hat man wohl wirklich das Gefühl, dass es ihnen wichtig ist. Dass du ihnen wichtig bist und es ihnen nicht egal ist, ob du jetzt irgendwas verpasst oder so. Beeindruckend.
Hilfe immer und überallDas ist auch witzig. Wenn du bei uns am Fahrkartenautomat stehst und nicht klar kommst, hast du Pech gehabt. Du kannst dich dann durch die Anleitungen wühlen und sämtliche Knöpfe drücken, bis du endlich deinen Fahrschein in Händen hältst. Oder aber du fragst andere Fahrgäste, die meistens nur genervt sind. Auch das ist in Japan ein bisschen anders.
Wie du siehst, scheint hier ein Fahrgast Probleme mit dem Automaten gehabt zu haben. Dort ist man nicht alleine mit seinem Problem, denn hinter den Wänden scheinen fleißige Mitarbeiter zu sitzen, die dann eben per Hand für Lösungen sorgen. Dann gibt es den Fahrschein eben aus der Hand des Mitarbeiters. Hach, das Leben kann so einfach sein, wenn man an seine Mitmenschen denkt und es ihnen nicht egal ist, wie du weiterkommst.
Nächste Seite