ERNÄHRUNGSPLAN, um dich gesünder zu ernähren: 10 Dinge, die du beachten solltest
Nils am 18. September 2020
Ach das kennen wir doch alle. Wir möchten uns endlich gesünder ernähren, weg von Fast Food und Co, aber es lockt einfach zu sehr. Oder man ist mit Freunden unterwegs, möchte sich drücken, aber wer bestellt schon einen Salat, wenn das Gegenüber da sitzt mit Burgern und Fritten? Die Versuchung ist einfach überall und widerstehen fällt schwer. Natürlich darf man sich auch etwas gönnen. Zwischendurch. Aber es sollte eben nicht die Regel sein, also die Haupternährung. So oft wie möglich sollte man sich gesund ernähren und das ist auch gar nicht so schwer! Wir haben dir hier 10 Tipps zusammengestellt, wie du es endlich schaffst, die meiste Zeit gesund zu leben.
1. Mehr Gemüse Gemüse und Obst enthalten so viele Nährstoffe, dass wir wirklich mehr davon essen sollten als von allem anderen. Sie sind voll mit Vitaminen, Mineralien und Ballaststoffen, die unsere Verdauung braucht. Daher sollte der Speiseplan immer Gemüse oder Obst enthalten. Mindestens 2 Mahlzeiten des Tages sollten daraus bestehen. Ein leckerer Obstsalat ist auch was feines und erfüllt einen guten Zweck.
2. Langsam essen & gut kauen Wir essen einfach zu schnell! Es ist bewiesen, dass der Magen, das System gesamt, erst nach ca. 15 Minuten erkennt, dass man satt ist. Daher sollte man es beim Essen nie eilig haben. Langsam kauen ist gut. Einfach Zeit lassen und sich vor allem auf das Essen konzentrieren! Nicht nebenbei lesen, fernsehen oder ins Handy gucken. Sondern bewusst essen und sich mindestens eine viertel Stunde dabei Zeit lassen.Der Vorteil: Man ist eher satt und das gründliche Kauen ist eine gute Vorbereitung für die Verdauung. Auch können Nährstoffe so besser absorbiert werden.
3. Wasser ist dein Freund Wir bestehen zu gut 70 Prozent aus Wasser. Daher ist klar, Wasser ist für uns wichtig. Kein Getränk ist so gut für uns wie Wasser. Reines Wasser, ohne irgendwas. Also keine Limonaden und anderer Kram. Wenn du es doch süß magst, greife bitte lieber zu Säften mit Wasser, statt zu Cola und Co.Auch die Süßstoffe in den meisten Getränken sind nicht gut. Achte auch darauf, genug zu trinken. Eine gute Faustregel sind immer noch mindestens 1,5 l Wasser. Im Sommer natürlich durch die Wärme mehr. Wer viel trinkt, hat auch weniger Hunger.
WERBUNG