Wie Kreuzfahrtschiffe aus Sicht der Passagiere wirklich sind

Die Romantik - Erwartungen
Nun stellen wir uns mal vor, du planst deinen Urlaub, deine Reise mit dem Schiff mit deiner Liebsten, deinem Liebsten und du denkst hierbei an alle Szenen, die du aus Titanic sowieso schon kennst. Du mit ihm oder ihr alleine oben auf dem Deck, ihr spielt „Ich bin der König der Welt“, ihr umarmt euch selig, habt alle Zeit und allen Platz der Welt und könntet es so richtig romantisch haben.
Du machst dich auch extra schick, stellst dir das zumindest vor. Vielleicht möchtest du ihm oder ihr sogar einen Antrag machen. So allein auf dem Deck, im Anzug, im Abendkleid, der Meereswind in den Haaren und so weiter. Einfach das schönste, was du jemals erleben wirst. Der romantischste Urlaub deines Lebens. Wird das was?
Die Romantik - Realität
Romantik auf Kreuzfahrtschiffen in der Realität. Wie sieht das aus. Leider wirklich schlecht. Du kannst deine Romantik haben, wenn du mit ihm oder ihr im Zimmer bleibst. Auf Deck einen stillen Ort finden? Wann denn? Vielleicht tief in der Nacht und selbst da ist die Chance groß, dass andere das auch denken, dass es jetzt eine gute Zeit wäre..
Also vergiss die Romantik und die Privatsphäre auf einer Kreuzfahrt am besten gleich. Reise dann lieber zu einer einsamen Insel oder sowas. Oder macht euch einfach eine schöne Zeit auf dem Schiff, denn dafür seid Ihr da! Und bitte erwartet auch nicht, dass es leerer wird. Wo sollen die Leute denn aussteigen? Mitten auf dem Ozean? Macht das Beste daraus, lernt tanzen oder lernt andere Leute kennen. Das ist auf jeden Fall möglich. Ganz sicher sogar.
Das Wetter - Erwartungen
Was ist eigentlich mit dem Wetter auf Kreuzfahrten? Habt ihr eigentlich jemals in Filmen gesehen, oder auch in den Serien, dass es an Deck wie aus Eimern gießt? Das der Himmel sich öffnet und praktisch alles wegspült, was möglich ist? Also wir auch nicht. Es scheint so, als wäre die Sonne ein ständiger Begleiter des Schiffes. Also im Film. Und der Mond natürlich. Man möchte ja schönes Wetter haben. Besonders im Urlaub. Wenn wir an einen bestimmten Ort reisen, checken wir schon vorher, wie das Wetter dort sein wird.
Man bedenkt auch noch etwas vor einer Kreuzfahrt: Es sollte schön windstill sein. Man möchte keinen starken Seegang haben, damit man nicht krank wird. Bitte alles, nur nicht auf hoher See krank werden, auf einem schaukelnden Schiff. Wo man nicht mal Luft schnappen kann, weil es an Deck patschenass ist. Vom Regen.
Das Wetter - Realität
Wenn du also Pech hast, gibt es mindestens einen Regentag. Was macht man dann? In der Kabine möchte man dann auch nicht den ganzen Tag sitzen. Auf Deck ist es auf jeden Fall viel zu ungemütlich. Du kannst also alles machen, was innen möglich ist und hoffen, dass der Seegang nicht zu stark wird. Und dass der Regen bald wieder aufhört. Denn sonst wird es echt öde auf dem Schiff.
Aber gut, man sollte aus allem das Beste machen und wenn es regnet, dann regnet es eben. Es gibt auch drinnen viele Möglichkeiten, sich die Zeit zu vertreiben und wie sagten unsere Großmütter auch so schön: Nach Regen kommt Sonnenschein. Auf einem Schiff hofft man natürlich, dass letzterer schnell wieder kommt.
Nächste Seite