Vor dem Kind vs. Nach dem Kind: Witzige Vorher-Nachher-Bilder von frischgebackenen Eltern
Natalie am 27. May 2021
1. Ein anderes Nachtleben also vorher.Das kennen wohl alle jungen Eltern. Vorher war man nächtelang unterwegs, in schönen Kleidern und mit Makeup, alles wunderbar und der Schlafmangel störte nicht. Warum auch. Man konnte ja am nächsten Tag ausschlafen oder aber am nächsten Abend einfach früher schlafen gehen. Alles kein Problem. Aber jetzt, mit Kind, ist alles anders.
Jetzt ist nichts mehr mit Schlaf nachholen. Ganz im Gegenteil. Das Kind schläft, man legt sich hin und zack, ist das Kind wieder wach. Nicht nur ein bisschen, sondern richtig. Und so bist auch du wach. Und er natürlich auch. Denn als guter Partner und Papa möchte er solidarisch sein und sich nicht einfach hinlegen und schlafen. Ein anderes Nachtleben als vorher, spannend, aber auch anstrengend.
2. Ja, das ist die selbe Frau!Ach ja, die Zeit vor dem Kind. Man konnte sich in Ruhe fertig machen. In aller Ruhe das Kleid aussuchen. Schlafen, damit man ausgeruht und hübsch ist. Dann kann man in aller Ruhe auch zum Friseur gehen und sich zauberhafte Frisuren zaubern lassen. Das Leben ist leicht und voller Freuden. Bis das Kind kommt. Dann ist es zwar immer noch freudig, aber eben nicht mehr so leicht.
So sieht das nun mal aus, wenn man Kinder hat. Von schönen Frisuren ist man weit entfernt. Man kann schon froh sein, wenn man mal für ein paar Minuten schlafen kann. Sich dann in Schale zu werfen, dafür hat man gar keine Lust. Warum auch. Es wird ja eh gleich alles wieder vollgemacht, also vom Kind. Daher pfeif auf Mode, pfeif auf Frisuren. In der ersten Zeit muss man einfach nur eines: Für das Kind da sein.. Basta. Kommen ja auch wieder andere Zeiten!
3. Von strahlend schön zu nur noch genervt!Ach ja, auch das kennen Paare, die Kinder haben nur zu gut. Sie lernten sich kennen. Strahlend schön, ausgeschlafen, in bester Laune. Man geht von Party zu Party und feiert das Leben und natürlich auch sich als Paar. Das ist auch gut so und das sollte man genießen, so lange man noch keine Kinder hat. Denn dann ist aus mit Party, aus mit Ausschlafen und auch erst mal aus mit der glücklichen Zweisamkeit.
Hier auf dem Bild sieht man deutlich, wie alle geschlaucht sind. Nichts mehr zu sehen vom strahlenden Paar, jetzt sind sie Eltern. Auch die Kinder sehen nicht so happy aus, sie sind natürlich gleich mal mit genervt. Aber sind wir ehrlich, diese Momente sind doch auch selten. Also die nervigen. Sind es nicht überwiegend die lustigen und schönen Momente, die das Eltern Paar Dasein ausmachen? Eben. Die Kinder werden ja auch irgendwann mal groß.
4. Und er lächelt einfach, wie schön!Natürlich sind die schönen Momente das, was beim Eltern Dasein wirklich zählt. Und sie überwiegen, wenn alle ehrlich sind. Es gibt ja auch eine Zeit zwischen dem vielen füttern und wiegen und tragen und wickeln. Und diese werden genossen. Von fast allen Eltern. Also hier sieht man einen Dad, der sein Vater Dasein offenbar erst mal sehr genießt. Er lächelt und strahlt und hat seinen Spaß mit seinem Kind.
Es ist ja auch die schönste Zeit. Wenn man noch die einzige Bezugsperson ist, die das Kind hat. Wenn es auf einen angewiesen ist, und man diese Rolle nur zu gerne erfüllt. Natürlich ist es anstrengend, niemand hat das Gegenteil behauptet. Und wenn doch, dann ist das schlicht nicht wahr. Fakt ist aber, die Kinder werden so schnell groß, also sollte man die Zeit, auch die anstrengende unbedingt genießen. Sie geht vorbei. Schneller, als vielen lieb sein kann.
WERBUNG